vivawedding.de

Volleyball im TSV Berlin-Wedding 1862 e.V.

Sonntag, 12. September 2010

Das war der erste Streich...

In "nach neu" duftenden, strahlend roten Trikots traten gestern elf motivierte Spielerinnen der 1. Damen zum ersten Spieltag an - mit dabei auch unsere neue Zuspielerin Tina und Außenangreiferin Ruth, die nach Apolda ihr erstes Liga-Debüt feiern konnten. Dass die Halle am Ostpreußendamm tatsächlich für den "Berliner" Spielbetrieb zugelassen ist, trug dabei während des zahlreichen Umsteigens von S-Bahnen in Bussen zur allgemeinen Verwunderung bei - nicht einmal die Gastgeberinnen schafften es rechtzeitig in den tiefen Süden.

Doch auch nach verspätetem Anpfiff zeigten wir uns im ersten Spiel einigermaßen konzentriert und gut aufgelegt. Die ersten beiden Sätze gegen den DJK Westen konnten wir also gleich auf unserem Plus-Konto verbuchen. Dann ließen wir uns jedoch im 3. Satz die Butter vom Brot nehmen: Abstimmungsschwierigkeiten, Nervosität und viele unnötige Fehler führten zum Satzverlust. Da wir aber einen solchen Verlauf (leider) gewohnt sind und daher (zum Glück) ruhig blieben, fingen wir uns im 4. Satz wieder und "spielten unseren Stiefel runter" - 3:1 Sieg, der erste der Saison.

Eine halbe Stunde und so einige Kuchenstücke später erwartete uns der VfK Südwest im zweiten Spiel des Tages. Leitthema des Spiels: Rufen, Laufen, Konzentration! Verlief der erste Satz noch erfreulich, so wurden wir im zweiten Satz auf einmal für unsere zahlreichen Pannen und Pleiten bestraft, die sich aufgrund der Nichteinhaltung des Leitthemas immer weiter einschlichen. Ganz nach dem Motto "alle machen Fehler, weil das mal passieren kann" galt es dann aber den Sack dicht zu machen. Der zweite Satzgewinn im 3. und ein knapper 25:23 Satzgewinn im 4. Satz bescherten uns schließlich den Sieg.

"Der Saisonstart war zwar etwas holprig, aber ich fand es okay so, da kann man drauf aufbauen", so Trainer Hardy nach den ersten beiden Erfolgen. Die elf Weddingerinnen hatten jedenfalls viel Freude an den Spielen. Wir sind somit unserem erklärten Saisonziel, nämlich "einfach guten Volleyball zu spielen", auf jeden Fall einen Schritt näher gekommen.

Am nächsten Spieltag in zwei Wochen heißt es dann erneut: Hoch das Bein!

Bis dahin wünschen wir auch den anderen Mannschaften viel Erfolg beim Saisonstart!

Liebe Grüße,
Benthe im Namen der 1. Damen

3 Kommentare:

  1. he mädels! glückwunsch, glückwunsch - dat nenn ich ma nen gelungenen start in die saison - so kann es doch gerne weitergehen... ;-)

    AntwortenLöschen
  2. und natürlich nicht zu vergessen das motto: von unten, nach oben, ins aus:-)

    AntwortenLöschen
  3. Das war doch das Motto der Gegener ... jedenfalls einer Spielerin!
    Wie spielten natürlich mit dem Vorsatz: Rufen, Laufen, Konzentration! Was in zwei Sätzen ja auch nicht so ganz geklappt hat ;)

    AntwortenLöschen