vivawedding.de

Volleyball im TSV Berlin-Wedding 1862 e.V.

Montag, 28. September 2009

Nen Satz mit x

So kann man den Spieltag am Sa, den 26.09.2009 der 1. Herren zusammenfassen.

Nach einen guten Start mit der Anfangsformation: Reiko (Z), Steffi (D), Matthias und Mirco (AA), Matze und Bernd (MB) sowie Basti als Libero gelang es uns gegen den Berlin-Liga-Absteiger aus Köpenick den ersten Satz mit 25:23 zu gewinnen.

Wer jetzt dachte, dass es so weiter ging, sah sich leider getäuscht - zu viele Fehler im Aufschlag, Unstimmigkeiten in der Annahme und ein stärker werdender Gegner sorgten dafür, dass wir den 2. Satz mit 20:25 abgeben mussten.

Mit einer auf einer Position geänderten Formation (Tim für Matthias auf AA) ging es denn guten Mutes in den 3. Satz. Während man zu Anfang gut mithalten konnte, sorgte in der Mitte des Satzes eine Kombination aus Fehlaufschlägen, schlechten Annahmen sowie Fehler im Angriff und im Block dafür, dass wir nie richtig ins Spiel fanden. Auch zwei Wechsel in der Mitte (Matthias für Tim) und gegen Ende des Satzes (Julian für Reiko) konnten eine deutliche Niederlage mit 15:25 nicht verhindern.

Was dann im folgenden vierten Satz passierte, habe ich vergessen. Das einzige woran ich mich erinnern kann, war das Köpenick den letzten Punkt machte.

Nach einer deutlichen Traineransprache ging es denn im Anschluss gegen den Aufsteiger und Gastgeber VCRM II. Wir starteten mit folgendem Siebener: Julian (Z), Tim (D), Matthias und Mirko (AA), Matze und Carsten (MB) sowie Basti als Libero. Auch in diesem 1. Satz kamen wir aus den schon benannten Gründen nicht dazu unser eigenes Spiel aufzuziehen. Fehler im Aufschlag sowie Block und Feldabwehr erlaubten es uns nicht eine kleiner Serie zu starten um mal als 2 Punkte in Folge zu machen. Auf der anderen Seite sorgten Unstimmigkeiten in der eigenen Annahme sowie Ungenauigkeiten im Zuspiel und Angriff, dass der Gegner wesentlich häufiger mehrmals in Folge punkten konnte. Und so verloren wir diesen Satz verdient mit 19:25.
Den 2. Satz begannen wir (glaube ich zumindest, denn die Kopie des Spielberichtsbogen ist auf der rechten Seite nicht wirklich lesbar) mit der gleichen Formation wie Satz 1 und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in dem keine Mannschaft sich wirklich absetzen konnte. Bei 24:23 hatten wir Satzball, doch konnten wir diesen durch einen Fehlaufschlag meinerseits nicht nutzen. In den daraufhin folgenden beiden Ballwechseln gelang es uns nicht trotz guter Annahme, den Ball im Feld des Gegners zu versenken. Und so ging auch Satz 2 mit 24:26 an VCRM.
Satz 3 begannen wir dann mit Julian (Z), Steffi (D), Mirko und Tim (AA), Carsten und Matze (MB) sowie Basti als Libero. Aber auch hier das gleiche Bild wie im 2. Satz - keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen und es wurde ein sehr enges Spiel. Gegen Ende dieses Satzes konnte sich VCRM mit 17:22 ein wenig absetzen, doch gute Aufschläge von Julian brachten uns wieder auf zwei Punkte heran und VCRM nahm eine Auszeit und machte im Anschluss den 23. Punkt. Auch hier kämpften wir uns wieder heran und glichen aus zum 23:23 aus. Doch leider schafften wir es nicht in Führung zu gehen. Der ersten Matchball konnten wir noch abwehren. Doch die letzten beiden Punkte machte denn VCRM und wir verloren auch diesen Satz mit 24:26.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Spieltag nicht ansatzweise so lief wie wir uns das vorgestellt haben. Zu wenig Druck im Aufschlag, zu wenig Kommunikation in der Annahme, ein fehlendes Angriffspiel über die Mitte und zu viele Fehler im Angriff sorgten für zwei verdiente Niederlagen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Antka und Bastis Freundin für die Unterstützung und an Jan für das Leidenmüssen auf der Trainerbank!

Am nächsten Spieltag (So, den 11.10.) geht es dann gegen VfK und PSV II mit dem klaren Ziel dieses Mal 4 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Viva Wedding wünscht Matthias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen