vivawedding.de

Volleyball im TSV Berlin-Wedding 1862 e.V.

Dienstag, 15. September 2009

1. Herren starten mit Niederlage und Sieg in die neue Saison

Am Samstag war es nun endlich soweit - der 1. Spieltag der Saison 09/10!

Mit neuem Trainer, neuen Mitspielern und einer sehr intensiven Vorbereitung inkl. Trainingslager in Güstrow und vor zahlreichen Fans (vielen Dank an dieser Stelle für euer Kommen und Anfeuern) starteten die 1. Herren das Abenteuer Bezirksliga 09/10.

Und der erste Gegner war mit TuS Hohenschönhausen kein Unbekannter. Schon in der letzten Saison stand man sich gegenüber, wobei TuS beide Male die Oberhand behielt. Doch wir hatten uns viel vorgenommen, um es dieses Mal anders aussehen zu lassen. Die Starting-Seven für dieses Spiel waren Reiko auf Zuspiel, Steffi auf Diagonal, Bernd und Christian auf Mittelblock, Basti und Matthias auf Aussen und Volker als Libero.

Leider begann das Spiel nicht so wie gewünscht und der 1. Satz ging verdient an TuS, da wir aufgrund von zu vielen Aufschlagfehlern nicht ins Spiel kamen. Im 2. Satz wurde das Risiko bei den Aufschlägen reduziert und schon waren wir im Spiel, weil TuS endlich dazu kam Fehler zu machen. Und der erste Satzgewinn der Saison war perfekt! Genauso ging es auch im 3. Satz weiter. Mit einem engagierten Spiel und wenig Eigenfehlern holten wir auch verdient unseren 2. Satz. Der vierte Satz war von Anfang an sehr eng und keine Mannschaft schaffte es in der Anfangsphase sich abzusetzen. In der Mitte des satzes kam den ein kleiner Einbruch - Annahme- und Angriffsfehler führten dazu, das TuS plötzlich einen 7-Punkte-Vorsprung hatte, den wir leider nicht mehr aufholen konnten. Und so kam es, wie es kommen mußte - wir waren im Tiebreak. Trotz einer 8:7-Führung beim Seitenwechsel gelang es uns nicht, den letzten Punkt zu machen. Und so ging der Satz und das Spiel an TuS!

Nach einer kleiner Pause in der TuS zumindest vom Ergebnis her souverän 3:0 gegen die 1. Mannschaft des Friedenauer TSC gewann, stand unser 2. Spiel an. Mit einer zum ersten Spiel geänderten Starting Seven mit Julian auf Zuspiel, Tim auf Diagonal, Björn und Bernd auf Mittelblock, Basti und Mütze auf Außen und Volker wieder als Libero wollten wir dieses Spiel ebenfalls souverän nach Hause bringen. Jedoch kamen wir im ersten Satz überhaupt nicht ins Spiel und mußten diesen Satz aufgrund zu vieler Eigenfehler abgeben. Mit einer leicht geänderten Aufstellung ging es denn in 2. Satz und es gelang uns die Souveränität, die wir in den Sätzen 2 und 3 gegen TuS gezeigt hatten, wieder zu zeigen, so dass wir diesen und auch den dritten Satz für uns entschieden. Und so waren wir wieder im 4. Satz, der heute unsere Achilesferse war. Auch hier kamen wir nicht richtig ins Spiel rein, hatten dann auch noch ein paar kleinere Diskussionen mit dem Scheidsgericht (inkl. einer gelben Karte für Bernd) und schon näherte sich das Satzende und wir hatten einen 3-Punkte-Rückstand. Jedoch gelang es uns (speziell Reiko) noch mit druckvollen Aufschlägen drei Satzbälle abzuwehren und den letzten Punkt in diesem Spiel machen! Der erste Sieg war unter Dach und Fach!

Vielen Dank an dieser an unseren Trainer Jan für die tolle Vorbereitung und die Betreuung von der Seitenlinie (auch wenn es manchmal schön zum Anschauen war!) und vielen Dank auch an unseren Nicht-Etatmäßigen Mittelblocker Bernd und Christian, die sich auf für sie ungewohnten Positionen für eine weitere "Verwendung" auf diesen empfohlen haben!

Viva Wedding!

Matthias

Es spielten im 1. Spiel: Reiko, Julian, Christian, Matze, Bernd, Björn, Steffi, Tim, Markus, Basti, Matthias, Volker

und im 2. Spiel: Reiko, Julian, Christian, Matze, Bernd, Björn, Tim, Markus, Basti, Matthias und Volker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen